Nicol Schmelzer

Contracts, numbers, facts – that is the world of Nicol Schmelzer from CFM accounting. As part of our monthly team presentation, she shows that the everyday life of the legal specialist has more to offer than dusty folders and dry paperwork. Here we go…

HOW AND WHEN DID YOU COME TO CFM?

“In 2016 I was looking for a part-time job and had thought about working as a waiter. Since I was already employed at Iris Biotech, I came into contact with Steffen Tropitzsch and got the chance to pursue my passion for accounting and organization at Cfm. I didn’t have to think twice about that.”

WHAT DO YOUR EVERYDAY LOOK LIKE AT CFM?

“I mainly take care of accounts payable and accounts receivable. As a trainer, I also do job interviews.”

WHAT WAS THE MOST BEAUTIFUL EXPERIENCE AT CFM AND WHAT’S SPECIAL HERE?

“Back then, a holiday in Marrakech with my colleagues was a special experience. But the normal everyday life at Cfm is also nice. We have a family atmosphere, here you are a person and not a number. For example, after our wedding, the whole team stood in front of the registry office as a surprise – that is not a matter of course. You are valued and perceived as a person and everyone is happy with you at special events.”

WHAT DO YOU LOVE TO DO IN YOUR LEISURE TIME?

“In my free time I do sports, for example yoga or training with my own body weight. Otherwise, the book “The Otori Clan” sparked my love for reading. I’m just into Japan / China.”

THAT TAKES US TO THE LAST QUESTION: WHICH DESTINATIONS ARE STILL ON THE LIST?

“My favorite travel destinations are the USA (west coast) and China, and I’ve already seen both. On my list, however, are Japan at cherry blossom time, Iceland and Norway – I would like to see the northern lights.”

More news


Karin Bayer

The trained marketing manager has been part of the Cfm team since summer 2020 and is thus the newest member. She ensures that customers and interested parties are supplied with...

Read more

Nicol Schmelzer

Verträge, Zahlen, Fakten – das ist die Welt von Nicol Schmelzer aus der Cfm-Buchhaltung. Dass der Alltag der gelernten Rechtsfachwirtin mehr als staubige Ordner und trockenen Papierkram zu bieten hat, zeigt sie im Rahmen unserer monatlichen Team-Vorstellung. Here we go…

WIE UND WANN SIND SIE ZU CFM GEKOMMEN?

„Ich war 2016 auf der Suche nach einem Nebenjob und hatte mir überlegt, zu kellnern. Da ich bereits bei der Iris Biotech angestellt war, kam ich aber mit Steffen Tropitzsch in Kontakt und bekam die Chance, meiner Leidenschaft für die Buchhaltung und Organisation auch bei der Cfm nachzukommen. Da musste ich nicht lange überlegen.“

WIE SIEHT IHR ALLTAG BEI CFM AUS?

„Hauptsächlich kümmere ich mich um die Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung. Als Ausbilderin führe ich auch das ein oder andere Vorstellungsgespräch.“

WAS WAR DAS BISHER SCHÖNSTE ERLEBNIS BEI CFM UND WAS IST DAS BESONDERE HIER?

„Ein besonderes Erlebnis war damals ein Urlaub in Marrakesch zusammen mit meinen Kolleginnen. Aber auch der ganz normale Alltag bei Cfm ist schön. Wir haben eine familiäre Atmosphäre, man ist hier Mensch und keine Nummer. Zum Beispiel stand nach unserer Standesamtlichen Trauung als Überraschung das ganze Team vor dem Standesamt und hat uns überrascht, das ist nicht selbstverständlich. Man wird als Mensch geschätzt und wahrgenommen und alle freuen sich mit einem bei besonderen Ereignissen.“

WAS MACHEN SIE AM LIEBSTEN IN IHRER FREIZEIT?

„In meiner Freizeit treibe Sport, zum Beispiel Yoga oder Training mit Eigenkörpergewicht. Ansonsten hat das Buch „Der Clan der Otori“ bei mir die Liebe zum Lesen entfacht. Ich stehe einfach auf Japan/China.“

WAS UNS ZUR LETZTEN FRAGE BRINGT: WELCHE REISEZIELE STEHEN NOCH AUF DER LISTE?

„Zu meinen Lieblings-Reisezielen gehören die USA (Westküste) und China, beides habe ich bereits gesehen. Auf meiner Liste stehen aber noch Japan zur Kirschblüte, Island und Norwegen – ich würde gerne die Nordlichter sehen.“

Weitere News


Mykotoxine – unsichtbare Gefahr für Mensch und Tier

Mykotoxine sind sekundäre Stoffwechselprodukte von Schimmelpilzen. Vor allem in Lebens- und Futtermitteln sind sie unerwünscht wegen ihrer vielfältigen toxikologischen Eigenschaften. Wir bieten ein breites Angebot verschiedener Referenzsubstanzen zur Mykotoxin-Analyse an.

Mykotoxine...

Mehr erfahren

Alexander Glombik

Monat für Monat lernen Sie wieder ein Mitglied des Cfm-Teams kennen. Heute nehmen wir Sie mit in den Bereich Qualitätsmanagement und stellen Ihnen Alexander Glombik vor.

Alexander Glombik gehört bereits seit...

Mehr erfahren