Pharmaprodukte

Vom Wirkstoff zur Anwendung

Unsere Rohstoffe helfen Patienten

Pharmazeutische Wirkstoffe, auch APIs (Active Pharmaceutical Ingredients) genannt, sind die Ausgangssubstanzen zur Herstellung von Arzneimitteln. Kaum eine andere Substanzklasse ist stärker reglementiert. Neben den Wirkstoffen werden zur Herstellung von Medikamenten auch sogenannte Excipients benötigt. Bei dieser Substanzklasse handelt es sich zum Beispiel um Trägerstoffe wie Lactose oder andere Hilfsstoffe. Die Überwachung dieser Excipients wird ebenfalls kontinuierlich ausgeweitet.

Ob Aspirin, Krebsmedikamente oder hochwirksame Rheumacreme – eines haben alle Arzneimittel gemeinsam: Sie enthalten einen oder mehrere wichtige Wirkstoffe, die Krankheiten heilen, Symptome beseitigen oder Schmerz lindern.

Hersteller für Wirkstoff-Großmengen (bulk) zu finden, ist meist unkompliziert. Hersteller für Kleinmengen oder Nischenanwendungen zu finden, bedarf immensen Fachwissens, gekoppelt mit einem weltweiten Netzwerk von Spezialisten. Die Cfm Oskar Tropitzsch GmbH verfügt über beides. Unsere Partner helfen uns und unseren Kunden bei der Herstellung neuer Wirkstoffe.

Erfolg braucht den langen Atem

Wir bleiben an der Seite unserer Kunden

„Noch immer stehen die Ordner, die die Anfänge dieses Projekts dokumentieren, in Sichtweite in meinem Regal“, sagt Michael Schäffler über einen Auftrag, der Durchhaltevermögen, umsichtiges Agieren und Kommunikationstalent erforderte.

Der neue Geschäftsführer eines deutschen Pharmakonzerns wandte sich 2006 mit der Frage an uns, ob wir als Zweitlieferant einen Wirkstoff für eine Schmerzcreme liefern könnten. In unseren Datenbanken machten wir einen zuverlässigen Hersteller in Spanien ausfindig.

Nach der Unterzeichnung von Geheimhaltungsverträgen folgte ein detaillierter Austausch von Dokumenten und Spezifikationen, die auf beiden Seiten geprüft wurden. Wenige Monate später wurden erste Warenmuster versandt, getestet und für gut befunden. Basierend auf diesen Ergebnissen wurden weitere Schritte bei unserem Kunden eingeleitet – Planung und Terminierung von Audits, Bestellung von Validierungschargen, Produktion von Testchargen, Änderungsanzeigen bei den Behörden, Stabilitätsstudien und so weiter.

Der gesamte Prozess wurde vom Lieferanten und uns über fast zwei Jahre begleitet. Am Ende standen Vertragsverhandlungen an, die nur deshalb nicht scheiterten, weil alle beteiligten Parteien das große Ziel der langfristigen Kooperation im Auge behielten.

Nach fast fünf Jahren intensiver Arbeit feierten wir den erfolgreichen Abschluss des Vertrags. Dank der guten Zusammenarbeit mit allen beteiligten Unternehmen war das der Beginn einer erfolgreichen und langjährigen Partnerschaft.

Wie wichtig der Weitblick des Geschäftsführers war, zeigt sich heute: Gut zehn Jahre nach Beginn unserer Kooperation ist der damalige Erstlieferant aus dem Wirkstoffgeschäft für dieses Produkt ausgestiegen. Unser Kunde kann sich nun ganz auf uns verlassen und erhält fristgerecht die Lieferungen für alle bestellten Mengen. Die jahrelangen Bemühungen, zahlreichen Reisen, Treffen, Verhandlungen, Mustersendungen, das Registrieren des Wirkstoffs in verschiedenen Ländern hat sich ausgezahlt. Aktuell liefern wir pro Jahr circa 20 Tonnen dieses APIs an unseren Kunden.

Das meinen wir mit: Finding the best solution for you!

Pharmaceutical Products

Alexander Glombik
Quality Manager

Lisa Zwicker
Account Manager