Fermentationsprodukte

Winzige Moleküle,
riesige Wirkung

Wir führen über 800 Fermentationsprodukte

Fermentationsprodukte sind meist mikrobiell hergestellt und haben eine geringe molare Masse von etwa 800 g/mol. Wegen ihrer geringen Größe sind Small Molecules nach der Rule of Five (orale Bioverfügbarkeit nach Christopher Lipinski) teilweise in der Lage, in Zellen einzudringen und dort ihre Wirkung zu entfalten. Die derzeit zugelassenen Arzneimittel (Antibiotika etc.) wirken zum größten Teil aufgrund niedermolekularer Verbindungen.

Die Cfm Oskar Tropitzsch GmbH führt mehr als 800 Fermentationsprodukte in ihrem Portfolio.

Die Anwendungen sind nahezu unbegrenzt. Ob Pharma, Agro-Biotech oder Lebensmittelanalytik – immer spielen Fermentationsprodukte eine wichtige Rolle. Im Auftrag unserer Kunden führen wir mit unseren Partnern Screenings durch, um neue Substanzen für neue Anwendungen zu finden. Sind diese Substanzen isoliert, schließt sich das oft komplizierte Up-scaling an – in dem Prozess werden die Produktionsmengen von Milligramm auf Gramm oder sogar Kilogramm gebracht.

Neue Schritte in der Krebstherapie

Wir überwinden Hürden

Lungenkrebs ist ein enormes Problem unserer Industriegesellschaft. Pharmakonzerne weltweit bemühen sich um eine gezielte Therapie der Krebsart. Einer unserer US-Kunden fand den Ansatz über den sogenannten Hsp90 Inhibitor vielversprechend. Hsp90, die Abkürzung steht für heat shock protein, stabilisiert eine Reihe von Proteinen, die für das Überleben von Krebszellen verantwortlich sind.

Die Hypothese: Wird Hsp90 inhibiert (gehemmt), können Krebszellen nicht mehr repariert und so der Krebs bekämpft werden.

Geldanamycin ist eine biologisch wirksame chemische Verbindung, ein Benzochinon des Ansamycin, das vom Bakterium Streptomyces hygroscopicus produziert wird. Geldanamycin war das Mittel der Wahl unseres Kunden, um den tückischen Lungenkrebs zu bekämpfen.

In Milligramm-Mengen ist die Substanz am Markt verfügbar. Unser Kunde benötigte für seine Forschung aber dringend 5 Kilogramm in einer streng definierten Qualität. Unsere Recherchen ergaben, dass es keinen geeigneten Hersteller gab und die Substanz nur mit enormer Vorlaufzeit und größtem, finanziellem Aufwand für die Prozessentwicklung bereitzustellen wäre.

Die Aufgabe für das Fermentationsteam um Michael Schäffler, Lisa Meier und Alexander Glombik als QM- Beauftragtem lautete: 5 Kilogramm Geldanamycin, produziert in einer noch NON-GMP-Umgebung (allerdings transferierbar), nachhaltig hergestellt, kurzfristig verfügbar und obendrein preiswert, zu beschaffen.

Der Schlüssel zum Erfolg war der Kontakt zur Naturstoffabteilung eines Pharmakonzerns. Michael Schäffler fragte bei seinem Geschäftspartner an, ob die Substanz Geldanamycin bekannt sei. Die Frage wurde bejaht und eine langjährige Erfahrung mit dem Molekül bestätigt, zudem der Wille signalisiert, sich das Projekt näher anzusehen und die Verfügbarkeit von Kapazitäten zu untersuchen. Ob ein tatsächlicher Verkauf der Ware an Cfm möglich sei, bedurfte der internen Klärung.

Großkonzerne und schnelle Entscheidungen – oft schließt sich das gegenseitig aus. In diesem Fall wurden wir aber positiv überrascht. Unser Team realisierte ein Treffen und überzeugte das verantwortliche Management: Cfm erhielt einen Sonderstatus vom Hersteller.

Dank der Verfügbarkeit von Fermentern in entsprechender Größe, freien Produktions-Slots und aufgrund unseres Know-how hatten wir binnen kürzester Zeit die Möglichkeit, die benötigten 5 Kilogramm herstellen zu lassen und das Projekt unseres Kunden einen entscheidenden Schritt voranzubringen.

Fermentation Products Michael Schäffler

Michael Schäffler
Senior Project Manager

Cfm Fermentation Products