Steffen Tropitzsch

Er hat immer ein offenes Ohr für die Belange des Teams und hält den Laden zusammen: Unser Geschäftsführer, Steffen Tropitzsch.

Schon lange vor seinem BWL-Studium war klar, dass er irgendwann in die Fußstapfen seines Vaters, Oskar Tropitzsch treten würde, um das Unternehmen weiterzuführen.

Seit wann gehören Sie zum Cfm-Team?  

„Im Prinzip gehöre ich seit meiner Geburt dazu. Schon als kleines Kind durfte ich den ein oder anderen Geschäftspartner kennenlernen – die Sprachbarriere spielte hierbei keine Rolle. Denn das Schönes ist ja, dass Kinder auch ohne Fremdsprachenkenntnisse kommunizieren können, ohne sich zu blamieren.

Mein echter Einstieg ins Unternehmen war dann im Oktober 2005.“

Wie sieht Ihr Alltag aus?

„Alltag haben wir hier keinen – und das ist das Besondere bei uns. Es gibt zwar tägliche Aufgaben wie das Monitoring von Finanzkennzahlen, der morgendliche Austausch mit dem Team, aber das sind die einzigen Routineaufgaben. Ich versuche, Prozesse zu optimieren, kümmere mich um das Thema IT, stehe mit Geschäftspartnern in Verbindung, verhandle Verträge und bin Ansprechpartner für unsere Teammitglieder.“

Unvergessliche Erlebnisse bei Cfm?

„Da gibt es einige Erlebnisse und Momente. Für mich war schon als Kind der Weg nach der Schule in die damalige Fabrik spannend. Später dann die Reise nach Israel, bei der uns Geschäftspartner und Freunde einen Teil des Landes und der Kultur zeigten. Dann die verschiedenen Standortwechsel der Firma – von der Fabrik in die Garage, in ein 5-Mann-Büro, in ein noch größeres Büro – bis hin zum jetzigen eigenen Firmengebäude.
Ich erinnere mich gerne an die Einweihungsfeier mit vielen Freunden und Partnern, die besonderen Weihnachtsfeiern, die vielen Geschäftsreisen und die damit verbundenen weltweiten Kontakte – zum Beispiel in Argentinien, Indien, Europa, USA, China und Israel.“

Was ist das Schöne an der Arbeit hier?

„Wir können zusammen im Team sehr viel bewegen und tun das auch. Es ist eine tägliche Freude, mit einem kleinen, aber sehr versierten und schlagkräftigen Team zu arbeiten und nachhaltige Lösungen für unsere internationalen Kunden und Lieferanten zu finden. Die Tatsache, dass wir bei Entwicklung neuer Medikamente mitwirken können und deren Verfügbarkeit mit verbessern können, bedeutet uns sehr viel. Darüber hinaus sind wir an hochaktuellen Forschungsprojekten beteiligt. Das Ganze aber in einem familiären Rahmen und mit langjährigen, freundschaftlichen Beziehungen zu Geschäftspartnern.“

Welche Interessen und Hobbies haben Sie?

„Ich interessiere mich für neue Technologien, Geschichte, Psychologie, etwas Philosophie (gerade die Pandemie hat mich dazu motiviert) – jedoch ist die Zeit für vieles eher knapp. Ansonsten spiele ich Tischtennis und gehe gerne wandern.“

Gibt es ein Lieblings-Reiseziel?

„Ich durfte schon so viele Orte der Welt kennenlernen, aber es gibt noch vieles zu entdecken. Wie so oft machen die Begegnungen mit den Menschen das Reisen so besonders. So reise ich zwar gerne an bereits bekannte Orte, noch lieber aber in mir unbekannte Länder.“

Weitere News